INTEGRALE FÜHRUNG

Die Herausforderungen von Morgen lassen sich nicht mehr allein mit dem Führungsverständnis und der Führungspraxis von Heute bewältigen. Integrale Theorien und Konzepte eröffnen neue Dimensionen für das Verständnis von Führung und Organisation und geben dafür weitreichende, zukunftsorientierte Antworten. In diesem Seminar lernen Sie neue, integrale Führungskonzepte kennen und entwickeln zugleich die Kompetenzen, die für die Anwendung notwendig sind.

ZIELSETZUNG

Integrale Führung nutzt den Ansatz der Integralen Theorie. Diese ermöglicht (wortwörtlich) alle wichtigen Faktoren für das Verständnis menschlichen Handelns in Organisationen zu erkennen und in ihrem Zusammenspiel zu berücksichtigen. Evolutionäre Entwicklungen beim Einzelnen und bei Organisationen werden offensichtlich und gestaltbar.

Sie erfahren, wie sich innere Haltung und Orientierung sowie die Qualität des Kontaktes zu Anderen auf Ihr Führungshandeln auswirken. Sie erkennen, welche Entwicklungsschritte sich bei Einzelnen und bei Organisationen evolutionär entfalten können und wie sich dadurch Organisationskulturen verändern. Sie verstehen, warum Mitarbeiter und Kolleginnen, je nach Entwicklungsstufe, so unterschiedlich denken und reagieren und welche Art von Führung jeweils angemessen ist.

Der integrale Ansatz fördert und fordert, bewusster zu werden im eigenen inneren Erleben: im Denken, Spüren, Fühlen und der Intuition. Zugleich hilft er Ihnen, eine wirkungsvollere Qualität der Zusammenarbeit mit Ihrem Team herzustellen: Kreativi-tät, Innovationskraft und Motivation werden angeregt.

Sie erweitern Ihre Fähigkeiten, eine kraftvolle, lebendige Vision und ein reales, attraktives „Zukunftsbild“ für Ihr Team oder Ihr Unternehmen zu entwickeln und diese in einem nachhaltigen Veränderungs- und Entwicklungsprozess umzusetzen.

INHALTE

  • Grundlagen der Integralen Theorie (Ken Wilber) und der Integralen Führung.
  • Ein Modell für unterschiedliche Organisationslogiken, Entwicklungsstufen und Führungsansätze (Spiral Dynamcis von Clare Graves).
  • Entwicklung einer integralen Zukunftsvision und Gestaltung eines Change- Prozesses („U-Theorie und Presencing“ von Otto Scharmer).
  • Neue Architekturen für Veränderungsprojekte.
  • Selbsterforschung der eigenen inneren Orientierungen und Haltung.
  • Gezielte Stärkung der Wahrnehmung körperlicher und emotionaler Vorgänge im Führungshandeln.

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte, Trainer und Berater, die die grundlegenden Konzepte und Ansätze von Führung kennen, zugleich aber einen Entwicklungsdruck spüren, der nach neuen, erweiterten, integralen Ansätzen und den dafür erforderlichen Kompetenzen ruft.

TRAINER

Dr. Karl Schleich und bei Bedarf eine Kollegin aus meinem Netzwerk.

DAUER, ORT UND ZEIT

Zwei Seminarblöcke von jeweils zweieinhalb Tagen Dauer. Zusätzlich biete ich für interessierte TeilnehmerInnen ein begleitendes Integrales Coaching an. Diese Weiterbildung biete ich auch interessierten Unternehmen und Institutionen als In-House Veranstaltung an. Die Planungen für offene Seminare laufen zur Zeit.

ANMELDUNG

Kontaktieren Sie mich bei Interesse per E-Mail oder Telefon.

DOWNLOAD / SEMINARINFO